Preiskrieg durch Qualitäts-Maximierung!

Viele Unternehmer zermartern sich den eigenen Kopf, wie sie ihren Kunden noch mehr Nutzen bieten könnten. Doch es ist fast sinnlos. Sie können sich noch so anstrengen, die Produkt- und Leistungsvorteile zu erhöhen, herauszustellen, damit zu werben und dem Kunden zu präsentieren. Sie begeben sich damit nur immer mehr in die Vergleichbarkeit – und damit in einen Preiskrieg.

Merke:

Angemessene Preise für das theoretisch beste Produkt oder die theoretisch beste Lösung sind nicht durchsetzbar!

Viele Spitzenprodukte und Spitzenleistungen scheitern durch Qualitäts-Maximierung.

Sinkende Erträge sind der Lohn dieser Vorgehensweise. Denn Produktvorteile und Preise hängen fast untrennbar miteinander zusammen. Und deshalb bleiben sie vergleichbar und austauschbar. Leider gibt es fast immer einen Anbieter, der Ihren Preis unterbieten kann. Alle verlieren in diesem Krieg ihre Gewinnspannen, viele ihre Produkte und nicht wenige ihre Existenz.

Diese produktbezogenen Strategien sind, wie die Erfahrung zeigt, mittel- oder langfristig fast immer gescheitert:

1. Qualitätsmaximierung von Produkten und Leistungen
2. Kostenführerschaft, um den niedrigsten Preis anbieten zu können
3. Marktführerschaft mit dem Ziel der Verkaufsmengen-Orientierung
4. Kostenlose Dienstleistungen zur Rechtfertigung des Preises
5. Aggressive Verkaufstechniken

Das Ende des Preiskrieges!

Wer hingegen den höchsten "Kunden-Profit" aller Anbieter liefert, hängt seine Konkurrenten ab und macht lukrative Geschäfte. Mit Innovationen, die nicht mehr vergleichbar sind. Mit Innovationen, aus Kundensicht, die den meßbaren und / oder spürbaren "Kunden-Profit" maximieren. Sonst nichts!

Dem Kunden in der jeweiligen Situation den maximal möglichen "Kunden-Profit" zu liefern ist nicht nur der Sinn Ihres Unternehmens, es ist auch
• das Ende des Preiskrieges!
• der Startschuß für intelligentes, "gesundes", harmonisches Wachstum!
• die einzige Sicherheits-Garantie für Arbeitsplätze!
• die einzige Chance Arbeitsplätze zu schaffen!
• die einzige Chance für Alle, auch für Ihre Konkurrenten, denn jedes Unternehmen hat andere "Ideal"-Kunden!

Was ist zu tun?

An den "Kunden-Profit" denken! Aber nicht mehr wie üblich, aus Ihrer bzw. der Sicht des Unternehmens. Nur Innovationen aus Kundensicht werden zu nicht mehr vergleichbaren Komplett-Lösungen, für die Sie "gesunde" Preise erhalten.

1. Immer den "Kunden-Profit" beim Kunden abfragen, z. B. durch persönliche Kundenbefragungen. Doch solche Kundenbefragungen sind nicht billig. Was Sie tun müssen, damit Ihre Kunden es nicht mehr erwarten können, endlich befragt zu werden und auch noch dafür bezahlen, sagen wir Ihnen gerne.

2. Immer an den "Kunden-Profit" denken!

3. Statt die Qualität zu maximieren, immer den "Kunden-Profit" maximieren! Dann stimmt automatisch die Qualität.

Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht und suchen Sie sich einen Gesprächstermin in meinem Online-Kalender aus! 

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